Beratungsverständnis

Beratungsverständnis

Bei unseren Projekten gehen wir von folgenden Grundannahmen aus:

  • Jede Organisation hat ihre individuelle Funktionsweise entwickelt. Was ist, ist immer eine kreative Antwort der Organisation auf ihre früheren und aktuellen internen wie externen Herausforderungen und ist damit sinnvoll. Dieser Eigen-Sinn ist grundsätzlich zu respektieren.
  • Die jeweilige Organisation ist bei vielen Fragestellungen der beste Experte für das jeweils zu lösende Problem. Die Einbeziehung unterschiedlichster InteressenträgerInnen ist deshalb schon allein aus Gründen eines guten Ergebnisses anzustreben.
  • Beratung ist ein kreativer Kommunikationsprozess zwischen KlientIn und BeraterIn, in dem gemeinsam Neues entsteht. Die Interaktion zwischen KlientIn und BeraterIn ist die Quelle für innovative Lösungen.
  • Gelungene Beratung bedeutet vor allem, die richtigen Fragen zu stellen – nicht, die ‚richtigen‘ Antworten zu geben.
  • Um tragfähige praktische Lösungen zu erzeugen ist häufig eine dynamische Balance zwischen Prozess- und Fachberatung sinnvoll.
  • Eine erfolgreiche Organisationsberatung muss grundsätzlich die Betrachtungsebenen Person, Organisation und Umwelt im Auge behalten und in Abhängigkeit von der konkreten Situation Schwerpunkte der Bearbeitung setzen.

Dabei sind uns Klarheit, Einfachheit, Alltagsvernunft, Pragmatismus besonders wichtig.

Wir unterstützen unsere Kunden darin, sich trotz aller Umwelt-Dynamiken und Turbulenzen auf das Wesentlichste zu konzentrieren. Unseren Beitrag zu dieser Komplexitätsreduktion leisten wir dadurch, dass wir uns in unseren Vorgehensweisen und Konzepten selbst der Klarheit und Einfachheit verpflichten. Es geht darum, die zentralen Ansatzpunkte für organisational erwünschte Veränderung zu identifizieren und dann mit wenigen, aber effizienten Veränderungsmaßnahmen oder -projekten rasche Erfolge zu erzielen.

Auch an die Instrumente, Prozesse und Strategien, die wir gemeinsam mit unseren KundInnen entwickeln, stellen wir den Anspruch, dass sie einfach, wirksam und mit gutem Alltagsverstand nachvollziehbar sind.

Grundsätzlich ist uns wichtig, trotz bewusster Entschleunigung in der Phase der Problemidentifizierung mit unseren KlientInnen rasch zu praktischen Umsetzungen und ersten Ergebnissen zu gelangen. Handeln hat für uns dabei Vorrang vor reiner Wissenschaftlichkeit – auch wenn uns die theoretische Fundierung unserer Beratungspraxis immer ein wichtiges Anliegen ist.