Bettina Klassen

Bettina Klassen

Bettina Klassen

Dipl. -Psych., Dipl.-Päd.

Beratungsschwerpunkte

  • Führungskräfteentwicklung in Verwaltung und Wissenschaftsmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Supervision und Coaching von Mitarbeitenden mit Führungskräfteverantwortung

Ausbildungs- und Erfahrungshintergrund

Diplom – Psychologin, Diplom-Pädagogin – Supervisorin DGSv

Ich habe gerne in sehr unterschiedlichen Zusammenhängen gearbeitet und Kenntnisse von verschiedenen Organisationen wie Universitäten (Oldenburg, Berlin, Frankfurt), kommunalen Weiterbildungseinrichtungen (z.B. VHS Osnabrück, Weiterbildung Hamburg e.V.), Unternehmensberatungen (z.B. ISA-Consult, Prisma GmbH). Meine Aufgaben hatten immer einen Bezug zur Personalentwicklung und/oder Organisationsentwicklung.

Ich habe besonders gerne in Projekten gearbeitet, in denen die Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen einer Organisation mit Personalentwicklung verbunden werden konnte und in denen die Mitarbeitenden an den Entwicklungsprozessen beteiligt wurden.

Meine letzte berufliche Station war der Aufbau der Personal-und Organisationsentwicklung an der Goethe-Universität Frankfurt/Main.

Beispiele durchgeführter Projekte

  • Aufbau der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung an der Goethe-Universität Frankfurt
  • Begleitung eines Projektes zur Reorganisation von Kernprozessen in Verwaltung und Wissenschaftsmanagement
  • Existenzgründungsberatungen